Aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Marketingkommunikation

Marketingkommunikation mit Corporate Architecture

Marketingkommunikation mit Corporate Architecture

„Marketingkommunikation mit Corporate Architecture“ gibt einen Überblick über Strategien, Elemente und Einsatzfelder von Innen- und Außenarchitektur für Unternehmen.…weiter…
Marketingkommunikation mit der Generation Z

Marketingkommunikation mit der Generation Z

Das essential „Marketingkommunikation mit der Generation Z“ gibt einen Überblick über die Einflussfaktoren, Werte, Bedürfnisse und Charakteristika der „Generation Z“ sowie praktische Handlungsempfehlungen…weiter…
Marketingkommunikation mit Acoustic Branding

Marketingkommunikation mit Acoustic Branding

Das essential „Marketingkommunikation mit Acoustic Branding“ stellt vor dem Hintergrund von identitätsbasierter Markenführung und integrierter Marketingkommunikation die Ziele, Charakteristika und Wirkungen von „Audio Branding“ oder „Sonic Branding“ dar.…weiter…

Wissenschaftliches Lehrportfolio (Vorlesungen, Seminare, Workshops)

Global Communications

Communication & Brand Management

Consumer Behaviour & Market Research

Corporate Identity & Corporate Image

Methoden der Trendanalyse

Marktforschung/ Market Research

Unternehmens-kommunikation/ Public Relations

Konzeption Public Relations (Case Study)

Kommunikations-konzeption

Internal Communication

Contentpraxis/ Copywriting

Contentpraxis/ Multimedia

Produkt-kommunikation/ Werbung

Konzeption Werbung/ (Case Study)

Above-the-Line- Communication

E-Mail-/Affiliate – Marketing

Social Media Marketing-kommunikation

Content Marketing/ Storytelling

Wissenschaftliche Lehre

Professor Marketing & Communications Management
Studiengangsleiter Marketing & Communications Management

Marketing, Sales & Tourism Departement,
International School of Management ISM, Campus Köln
University of Applied Sciences

Seit 1. März 2017


Dozent
Medien- und Kommunikationsmanagement
Hochschule Fresenius, Media School, Hamburg

Communication & Mediamanagement
BiTS – Die Unternehmer-Hochschule, Hamburg

SS 16 – WS 16/17


Professor für Medienmanagement/
Stv. Studiengangsleiter Medienmanagement
MHMK – Hochschule für Medien und Kommunikation, Hamburg

WS 2007/2008 – WS 2010/2011


Lehrauftrag
Hochschule Mittweida (FH/die medienakademie), Hamburg/Mittweida

WS 2006

  • Konzeption und Durchführung des Seminars „Sportpublizistik in Deutschland und Europa. Von den Anfängen bis heute.“

Lehrauftrag
Technische Universität München TUM, München

SS 2001

  • Konzeption und Durchführung des Seminars „Sportmagazine – making of: Analysieren. Konzeptionieren. Realisieren.“

Lehrtätigkeit
Führungs- und Verwaltungs-Akademie des Deutschen Sportbundes, Berlin

1985/1986

  • Seminardurchführung „Sport und Freizeit“, „Pressearbeit im Sport“, „Printmedien im Sport“

Wissenschaftliche Publikationen

  • Marketingkommunikation mit Corporate Architecture. Markenstärkung von Unternehmen durch wirkungsvolle Innen- und Außenarchitektur. Springer Gabler. Wiesbaden 2021
  • Marketingkommunikation mit der Generation Z. Erfolgsfaktoren für das Marketing mit Digital Natives. (mit Victoria Reinecke) Springer Gabler. Wiesbaden 2020
  • Marketingkommunikation mit Acoustic Branding. Planung, Einsatz und Wirkung von Stimme, Ton und Klang für die Corporate Identity. Springer Gabler. Wiesbaden 2020
  • Rezension: Thomas Horky/Hans-Jörg Stiehler/Thomas Schierl (Hrsg.): Die Digitalisierung des Sports in den Medien. Köln 2018.
    In: Medien & Kommunikationswissenschaft 1/2019 S. 91-92
  • Berufsorganisationen der Public Relations (S. 21 – 25),
    Medienordnung
    (S. 430 – 435)
    In: Theorien des PR-Managements. Geschichte – Basiswissenschaften – Wirkungsdimension, Jan Lies (Hrsg.), Wiesbaden 2015
  • Corporate Publishing – Mitarbeiterzeitschrift (mit Jan Lies S. 54 – 64),
    Online-Kommunikation – Bürgerjournalismus
    (mit Jan Lies S. 82 – 89),
    Werbung – Advertorial
    (mit Jan Lies S. 453 – 459),
    Unternehmenskultur und Ethik
    (mit Jan Lies (S. 522 – 527)
    In: Praxis des PR-Managements. Strategien – Instrumente – Anwendungen, Jan Lies (Hrsg.), Wiesbaden 2015
  • Sportzeitschriften.
    In: Sportjournalismus. Horky, Thomas/Schauerte, Thorsten/Schwier, Jürgen/Deutscher Fachjournalistenverband (Hg.), Konstanz 2009, S. 155 – 169)
  • Sportzeitschriftenmarkt Deutschland 2009 – Wettkampf in und um publizistische Nischen: http://www.sportmagazine-online.de/studien
  • Medienordnung (S. 333 – 339), Advertorial (mit Jan Lies S. 623 – 627), Corporate Publishing – Mitarbeiterzeitschrift (S. 73 – 76),
    Berufsorganisationen der Public Relations
    (S. 21- 26),
    Online-Kommunikation – Bürgerjournalismus
    (mit Jan Lies S. 376 – 382)
    In: Public Relations – ein Handbuch, Jan Lies (Hrsg.), Konstanz 2008
  • TV SPIELFILM. Vom Erfinder zum Qualitätsmarktführer des 14-tägigen Programmzeitschriftenmarktes.
    In: Mediengeschäftsmodelle der Zukunft, Thilo Büsching (Hrsg.), Baden-Baden 2005, S. 57- 70
  • Funktion und Wirkungspotential von Sportzeitschriften: Erfahrungen, Ergebnisse und Erkenntnisse. In: Hackforth, Josef (Hrsg.): Sportmedien & Mediensport. Wirkungen – Nutzung – Inhalte der Sportberichterstattung. Berlin 1988, S. 127-145
  • Sportzeitschriften in der Bundesrepublik Deutschland.
    Bestandsaufnahme – Typen – Themen – Publikum. Frankfurt/Bern/New York 1987 (Wiss. Diss)
  • Der Sport- und Freizeitjournalist als „Kommunikateur“ mit Josef Hackforth
    In: Berufsfeld Sport, Haag, Herbert/Heinemann, Klaus (Hrsg.): Schorndorf 1986, S. 182-193.

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